Copyright by Jonas Martin Schneider, CH-2013
Die kleine Kuh lebte in einem kleinen Stall im Bauernhof, eng zusammen mit ihren Artgenossen. Die kleine Kuh war eine neugierige Kuh und zudem nicht gut angebunden. Deshalb zwängte sie sich eines Tages durch die angelehnte Tür hindurch in einen anderen Stall und kam so zu den Stieren.
Weder der Bauer noch die Kühe bemerkten einstweilen ihren Wechsel – zur Freude der kleinen Kuh und sehr zur Freude der Stiere. Für die Stiere war die kleine Kuh eine willkommene Ablenkung, weil sie so ihre Angst vor dem grauen Tor vergaßen, das am Stallausgang drohte und um das sich grauenvolle Geschichten rankten. Aber am nächsten Morgen wurden auch die Stiere wieder an das Tor erinnert, denn es stand offen.
Jemand trieb die Stiere zum Tor, obwohl sich alle wehrten und bockten, auch die kleine Kuh. Ein langer Weg über glitschige, unbequeme Gatter begann, und die Tiere um die kleine Kuh herum gerieten immer mehr in Panik, bei diesem regelmäßigen Zischen und Knallen, das immer näher kam, vermengt mit angsterfülltem Muhen, dort vorne aus dem Loch, aus dieser dunklen Scheune. Als die kleine Kuh auch in das Loch getrieben wurde, kehrte Stille ein und jemand rief „das ist ja eine Kuh!“
Die kleine Kuh wurde auf der anderen Seite herausgeführt, in blendendes Sonnenlicht, hinaus an einen Ort, den sie noch nie gesehen hatte. Es roch gut hier draußen, anders als im Stall, aber gut und die kleine Kuh freute sich. Die Stimme seufzte: „Wenn du bei den Stieren im Stall warst, werde ich dich wohl zu den Mutterkühen bringen müssen.“
So kam die kleine Kuh vom kleinen Stall auf die große saftige Weide, umwachsen von schattenspendenden Bäumen und einer großen Futterstelle. Die kleine Kuh dachte, sie sei im Himmel. Nach einigen Monaten stellte die kleine Kuh fest, dass sie nicht mir so klein war.
Ihr Bauch war richtig dick geworden und nicht viel später wurde die Kuh, die einmal klein gewesen war, in einen Stall geführt und gebar dort einen kleinen Stier.
Der Kleine wuchs heran, doch bevor er in den Stierstall geführt wurde, gab ihm die Kuh, die einmal klein gewesen war, einen guten Rat mit auf den Weg: „Hab keine Angst vor dem grauen Tor, denn ich selbst bin hindurchgegangen und glaube mir - dahinter erwartet dich der Himmel!“
Zürück zum Seitenanfang